Theresa /

Der „sexy Rhoihesse“ vom Hauptbahnhof

Jeder einheimische Pendler, der seine Stimme am Mainzer Hauptbahnhof gehört hat, wird ihn sicherlich nicht mehr vergessen. Die Rede ist von einem Bahnmitarbeiter, der bei seinen Durchsagen am Bahnsteig durch seine melodische Aussprache und seinen Regiolekt auffällt.

Die traurige Wahrheit ist: Nicht jeder Mainzer kann auch in Mainz arbeiten.
Und so finden sich an jedem Werktag am frühen Morgen mehrere hundert Personen am Mainzer Hauptbahnhof ein. Personen, die ihre geliebte Stadt verlassen müssen und sich nur mit dem Wissen trösten, dass sie sich am Abend – so die Bahn will – wieder in ihrer Perle am Rhein wiederfinden werden. Die Rede ist von Pendlern.

Um den schmerzlichen Abschied ein wenig zu versüßen, setzt die Deutsche Bahn nun besonders geschultes Personal ein. Einheimische Pendler tummeln sich am liebsten auf dem Bahnsteig von „Gleis Viä“ und „Gleis Füneff“ am Hauptbahnhof, denn nur hier kommen die Reisenden voll auf ihre Kosten und können verträumt den Ansagen des „sexy Rhoihesse“ lauschen. Selbst die Tatsache, dass dieser meist Verspätungen und Zugausfälle zu verkünden hat, tritt dann in den Hintergrund.

Anke F. arbeitet in Groß-Gerau und freut sich bereits beim Aufstehen auf den volltönenden Bass von „Gleis Viä“: „Um ehrlich zu sein, habe ich mich damals für den Job in Groß-Gerau entschieden, weil die RB 75 Richtung Aschaffenburg immer auf Gleis 4 oder Gleis 5 abfährt“, erklärt die 25-jährige Sekretärin mit einem Lächeln auf den Lippen.

Die Ansager der Deutschen Bahn sind für ihre Tätigkeit speziell eingewiesen, die richtige Betonung und akzentfreies Hochdeutsch sind Pflicht. Doch in Mainz drückt die Bahn ein Auge zu und achtet auch auf Geschlechtergerechtigkeit. Neben dem sexy Rhoihesse kommt am Hauptbahnhof gelegentlich auch eine Ansagerin zum Einsatz, die mit ihrem sexy Lispeln die Pendlerherzen höher schlagen lässt. Ob die beiden liiert sind und schon an der nächsten Generation „echter Originale“ werkeln?
Wir wissen es nicht, aber manchmal muss man auch nicht alles wissen.

Bildquelle Beitragsbild: Wikipedia/User Randy42, FoP-Germany (Freedom of Panorama)