Fabian /

Seit 2016 – Merkurpisst weiter!

Der eine oder die andere Leser*in mag sich in den letzten Monaten Sorgen um uns gemacht haben, weil es etwas ruhiger um Merkurpisst wurde. Doch es besteht kein Grund zur Panik – wir haben uns nur umgesehen und die Welt aufmerksam weiter beobachtet, waren ganz im Stillen stets unser eigener Postillon. Klar ist aber: wir sagen noch lange nicht „adieu“! Ein Lebenszeichen, ein Rückblick, und gleichzeitig: ein Nachruf

2016 sind wir als kleines Team in Mainz angetreten, um mit Lokaljournalismus der ganz anderen Art einen echten Mehrwert für eine ganze Region zu bieten. Themen gab es genug – doch ist Lokaljournalismus für Journalisten, wie wir bereits berichteten, stets eine Relevanzgratwanderung, muss man doch davon ausgehen, dass der Informationsgehalt für all jene Konsumenten, die nicht zum eingeweihten Kreis der ansässigen Leser gehören, bedeutungslos bis zum Gehtnichtmehr ist.

Und auch wir nahmen uns da nie aus. Die meisten unserer Artikel sind und waren für die meisten Leser nur Makulatur. Kein Thema war für uns zu absurd. Mit unserem Journalismus haben wir auch über die Stadtgrenzen von Mainz hinaus gute Reichweiten erzielt und viele Menschen mit Nachrichten aus unserem Umfeld versorgt.

Dann kam 2019, und damit eine Phase der konzerninternen Neuausrichtung, die fast ein Jahr anhielt. Die meisten journalistischen Ideen kamen in dieser Zeit kaum über das Stadium einer redaktionssitzungsinternen Skizze (id est WhatsApp-Gruppennachricht) hinaus und mussten hinter wichtigeren Dingen (Weltpolitik, Essen, Schlafen, Pandemien) zurückstehen.

Zu Ohren kam Merkurpisst.de jedoch kürzlich das jähe und unerwartete Ende eines erstaunlich ähnlich ausgerichteten Medienprodukts (wir berichteten bereits 2016), das durch – und durch das – Merkurpisst ganz offensichtlich einige Inspiration erfuhr und das uns als geschätzter und rechtschaffener Mitstreiter über 4 Jahre in der Mainzer Medienlandschaft begleitete.

Wir möchten an dieser Stelle unumwunden, ehrlich und wirklich „Danke“ sagen und „Respekt!“, und den Mitarbeiter*innen von Merkurist.de – Mainz zurufen: ihr habt tolle Arbeit geleistet. Ohne euch wäre nicht nur Merkurpisst nicht das geworden, was wir sind. Ohne euch hätte Mainz auch von unzähligen skurrilen Begebenheiten in und um Mainz niemals erfahren (denn man hätte sie sich nicht ausdenken können!). Danke euch für 5 Jahre Bereicherung der Mainzer Medienwelt, und dem ganzen Team ein herzliches „Alles Gute für eure Zukunft!“.

Was Merkurpisst.de angeht, können wir euch, liebe Leser*innen, aber beruhigen: hier wird es hoffentlich noch lange weitergehen, wenn auch sicherlich immer wieder mit Verschnaufpausen. Eines ist klar: nach 5 Jahren wird bei uns das Licht noch nicht ausgehen – Merkurpisst weiter (und länger)!

Herzliche Grüße,
euer Team von Merkurpisst.de