Teresa /

Ärger ums Bleichenviertel: Durchbruch bei Bürgerbegehren provoziert Streit

Nach zähen Verhandlungen erreichte die „Bürgerinitiative zur sinnvollen Benennung von Mainzer Straßen“ (BüsiBeMaS) am vergangenen Donnerstag einen Durchbruch vor dem Mainzer Straßenverkehrsamt.

„Wir setzen uns seit Jahren für die sinnvolle Benennung der Mainzer Straßen ein“, erklärt Ottmar Weisz, Vorsitzender der BüsiBeMaS. „Wie soll man sich in einer Stadt zurechtfinden, in der die Namensgebung der Straßen keinen Sinn ergibt?“

Straßenschild der neuen "Kleinen Bleiche" (Quelle: Merkurpisst/Teresa Zepp/Fabian Schneider)

Straßenschild der neuen „Kleinen Bleiche“ (Quelle: Merkurpisst/Teresa Zepp/Fabian Schneider)

So stritt die Bürgerinitiative nun seit mehreren Wochen mit Montagsdemonstrationen, Flugblättern und Plakaten erbittert mit dem Straßenverkehrsamt um eine Umbennenung der Hinteren Bleiche in die Kleine Bleiche. Es sei von jeher völlig verwirrend für die Mainzer und Nichtmainzer, so Weisz, dass sich nach der Großen Bleiche und der Mittleren Bleiche, welche in der Mitte zwischen den beiden Straßen liege, eine Hintere Bleiche anschlösse.

Die feierliche Enthüllungsfeier des neuen Straßenschildes sollte am kommenden Mittwoch mit einer Zeremonie gefeiert werden.

Nun meldet sich jedoch die Gleichstellungsbeauftragte der Mainzer Initiative für faire Straßennamen zu Wort. Helga Worthneich kann die Entscheidung der Stadt nicht nachvollziehen. „Eine Straße nur aufgrund ihrer horizontal begrenzten Ausdehnungsmöglichkeiten als klein zu bezeichnen, ist diskriminierend.“ Die MaInfaS fordere stattdessen eine Umbennenung der Großen Bleiche: „Dass  hier ein Name völlig albern und irreführend ist, steht außer Frage!“

Zur besseren Orientierung solle besser die Große Bleiche in Vordere Bleiche umbenannt werden.

Straßenschild der neuen "Vorderen Bleiche" (Quelle: Merkurpisst/Teresa Zepp/Fabian Schneider)

Straßenschild der neuen „Vorderen Bleiche“ (Quelle: Merkurpisst/Teresa Zepp/Fabian Schneider)

Holger Schnauz vom Straßenverkehrsamt nahm auf Merkurpisst-Nachfrage Stellung. „Der friedliche Umgang mit allen Mainzern liegt uns sehr am Herzen.“ Man habe sich daher dazu entschlossen, beiden Bürgerinitiativen Recht zu geben – damit sei man auf beide Seiten zu gleichen Teilen zugegangen und das Ziel einer besseren Orientierung im Bleichenvierteil sei sicherlich zu einem zufriedenstellenden Maße erreicht.

Die feierliche Enthüllung der neuen Straßenschilder wird nun am Freitag, den 12. August um 14 Uhr im Beisein der Vorsitzenden von BüsiBeMaS und MaInfaS sowie des Mainzer Oberbürgermeisters stattfinden.

Bildquelle Beitragsbild: Google Maps/Merkurpisst/Fabian Schneider