Fabian /

Auf der Suche nach dem „penetranten Bass“

In mehreren Chören in der Landeshauptstadt soll laut Berichten von Chorsängern und -leitern ständig ein penetranter Bass zu hören sein. Was steckt dahinter? Wir haben uns auf die Suche gemacht.

Die Mainzer Chorszene ist eine sehr lebhafte und vielfältige. Traditionsreiche Gesangsvereine und Kirchenchöre, junge Kammerchöre, studentische Chöre, altehrwürdige Institutionen wie Dom- oder Bachchor: jeder Chor hat seinen eigenen Charakter, seinen eigenen Kreis an Sängern und viele auch ihren eingeschworenen Fanclub.

Doch ein Reiz dieser eigenen, musikalischen Welt ist es auch, dass viele Chorsängerinnen und -sänger eben nicht nur in „ihrem“ Chor, sondern in mehreren tätig sind. So kennt man sich nach einigen Jahren untereinander, und mancher Chorist ist nicht nur in Mainz, sondern in der gesamten Rhein-Main-Region über viele verschiedene Chöre hinweg bekannt.

In den vergangenen Wochen allerdings ist die Harmonie in der Szene gestört. Merkurpisst-Leser Ralf O. erstellte den Snip: „Woher kommt dieser penetrante Bass, den man ständig in den Chorproben meines Chores hört?“

„In jedem Chor gibt es diesen einen penetranten Bass.“

Auch in anderen Chören scheint er regelmäßig durch einen „gemeinen Ton“ und teilweise falsche Noten aufzufallen. Beschreiben konnte indes noch niemand den penetranten Bass. Seit wann er in den Chören singt und woher er stammt, ist bislang auch ein Rätsel. Chorleiterin Felicitas K. klagt aber mittlerweile über Mitgliederschwund insbesondere in den Frauenstimmen, die sich durch den penetranten Bass besonders gestört fühlen.

Ist die Klimaanlage der Tankstelle schuld?

Einige Mainzer Chorsänger entwickelten die Theorie, dass der penetrante Bass an einer chorischen Erkältung leide und daher seine Stimme nicht unter Kontrolle habe. Die Erkältung könne er sich durch eine viel zu kühl eingestellte Klimaanlage einer nahegelegenen Tankstelle zugezogen haben.

Dass der Bass von der Tankstelle kommt, schließt ein Mitarbeiter jedoch aus. Er erklärt dies damit, dass der penetrante Bass gar kein Auto habe.

Kommt der Bass aus einem Tunnel?

Ein Sänger, der in zwei Mainzer Kammerchören singt, hat noch eine weitere Theorie zu dem Bass: „Er kommt aus einem Tunnel“. Er habe den Sänger bereits an mehreren Mainzer Straßenunterführungen beobachtet. Ob es sich dabei nun um den gesuchten Bass handelt, ist allerdings unklar. Das Publikum der Mainzer Chorkonzerte jedenfalls scheint das Geräusch nicht groß zu stören.

Musikexperte Claus A. wundert das nicht: „In jedem Chor gibt es diesen einen penetranten Bass“, äußert sich der Kenner.

Bildquelle Beitragsbild: Merkurpisst/Fabian Schneider